Logo - Deutsche Pinscher vom Robinienhof

«Züchter können Pinscher in Wunschfarben anbieten»

von Siegfried Menzel (2005)

 

Diese und ähnliche irreführende Überschriften mancher Zeitungsartikel vom 7.9.2005 lassen bei Laien vielleicht die Vorstellung aufkommen, dass sie demnächst grünkarierte, lilagestreifte, blaue oder isabellfarbige Deutsche Pinscher bei Züchtern ganz nach Wunsch bestellen können. Dem ist natürlich nicht so! Falsch geweckte Hoffnungen müssen hier also enttäuscht werden.

Für Züchter sind die Standardfarben Schwarz-Rot und Rot die Wunschfarben, weil nur diese Farben aus gutem Grund im Standard für die Zucht zugelassen sind.

Die dpa-Mitteilungen in den Medien über den Gentest zu Verdünntfarben haben bei den Züchtern Verärgerung hervorgerufen. Es geht bei dem Gentest nämlich nicht um Verkaufspreise oder ausgefallene Farben, sondern allein um gesundheitliche Belange. Die so genannten Verdünntfarben "Blau" (von schwarz-roten Eltern) und "Isabell" (von roten Eltern) konnten bis jetzt nicht vermieden werden, weil man den Eltern die Anlage zu dieser Farbverblassung nicht ansieht. Pinscher, die mit einer solchen Fehlfarbe zur Welt kommen, können gesundheitliche Probleme verschiedenster Schwere bekommen. Allein um dies zu vermeiden, wurde für uns Züchter dieser Gentest entwickelt.

 

Weiterführende Informationen:

 

⇐ Texte zur Zucht

 

Deutsche Pinscher vom Robinienhof · Hobbyzucht · liebevoll und kompetent · seit 1986
© Familie Menzel · 33824 Werther/Westf.
Impressum