Logo - Deutsche Pinscher vom Robinienhof

Augenkrankheiten - ein Thema beim Deutschen Pinscher?

 

Ich beschäftige mich als Besitzer, Züchter und Rassebetreuer beim PSK (1998 bis 2004) sowie bei der GEH (seit 2003) nun fast 30 Jahre intensiv mit den Deutschen Pinschern. Nach meinen Erfahrungen ist diese Rasse im Gegensatz zu manch anderer Rasse von Augenkrankheiten kaum betroffen. Natürlich können Augenkrankheiten, wie andere Erkrankungen auch, nicht ausgeschlossen werden, sind im Vergleich aber nicht auffällig.


Wir leben jetzt fast 3 Jahrzehnte mit mehreren Pinschergenerationen zusammen. Über alle Jahre haben wir Kontakt zu vielen Welpenkäufern gehalten und die Entwicklung unserer Welpen bis ins hohe Alter verfolgen können. Diese Langzeitbeobachtung unserer Zuchthunde sowie unserer Nachzuchttiere zeigt uns, dass einzele zwar im Alter trübe Augen bekamen, sie aber nicht vollkommen erblindeten. Alle konnten normal am Familienleben teilnehmen.

 

Wollen Sie sich in das Thema etwas vertiefen, lesen Sie bitte hier ⇒

 

 

Deutsche Pinscher vom Robinienhof · Hobbyzucht · liebevoll und kompetent · seit 1986
© Familie Menzel · 33824 Werther/Westf.
Impressum