Logo - Deutsche Pinscher vom Robinienhof

Der Deutsche Pinscher

Erziehung

 

Unser Umgang mit unseren Hunden

In der Zeit von 1984 bis 2013 haben wir insgesamt 28 Welpen in unserem Haus bis ins Erwachsenenalter aufgezogen. Von all diesen Hunden hat, einschließlich unserer erwachsenen Zuchthunde, bisher noch kein Hund bei uns ernsthaft nach Menschen geschnappt oder gar gebissen. Darüber haben wir uns im Laufe der Jahre Gedanken gemacht. Wir glauben eine Erklärung in unserem Umgang mit unseren Hunden zu finden:

 

Aller Anfang ist schwer

Aber er birgt auch Chancen. Wird ein Welpe erworben, scheint uns deshalb Folgendes wichtig zu bedenken:

Der Welpe hat ein kolossales Lernprogramm in extrem kurzer Zeit zu bewältigen. Dieses Lernprogramm wird oft noch durch eine ehrgeizige Dressur verschärft. Mancher kann es gar nicht abwarten, dem Hund so schnell wie möglich "Sitz", "Platz" oder andere Kommandos beizubringen. Auch besonders Kinder lieben dieses Kommandieren. Der Welpe wird überfordert - Angst und Aggressionen können sich aufbauen.

Die Hinweise in seinem Verhalten, die der Hund in dieser Situation gibt, werden von den Menschen wahrscheinlich gar nicht wahrgenommen, weil sie einerseits nicht als solche bekannt und andererseits zunächst noch unauffällig sind. Werden sie wahrgenommen, werden sie oft missverstanden.

In den letzten Jahren sind wertvolle Bücher über die "Sprache der Hunde" und über das "Lernen von Hunden" erschienen. Obwohl wir nun fast 3 Jahrzehnte intensiv mit den Hunden zusammenleben, haben uns die Erkenntnisse der Verhaltensforschung völlig neue Sichtweisen eröffnet, die wir dankbar - weil erfolgreich - in unser Verhalten gegenüber den Hunden einbeziehen.

 

Ein Blick auf unsere Literatur-Hinweise lohnt sich!

 

Außerdem möchten wir Sie auf eine Internetseite (Podcast) aufmerksam machen, für die die Autorin Stephanie Silvan einen ganz bezeichnenden Titel gewählt hat:

 

"Beziehung statt Erziehung"

 

Δ

Deutsche Pinscher vom Robinienhof · Hobbyzucht · liebevoll und kompetent · seit 1986
© Familie Menzel · 33824 Werther/Westf.
Impressum