Logo - Deutsche Pinscher vom Robinienhof

Der Deutsche Pinscher

Welpentage - 1. bis 5. Woche

Welpen 6 Tage alt Die Welpen sind 6 Tage alt. Noch sind die Augen und Ohren geschlossen. Schon in diesem Alter ist es wichtig, täglich den körperlichen Kontakt zu den Welpen herzustellen, damit eine optimale Prägung auf den Menschen angebahnt wird.
Hündin und Welpen Das Leben besteht in den ersten zehn Tagen aus schlafen, trinken und totaler Entspannung.
Welpen am Gesäuge Nach einer Woche hat ein Welpe sein Gewicht ungefähr verdoppelt. Der Platz am Bauch der Mutter wird enger.
Welpen im Schlaf Unten, oben oder quer... Als Züchterneuling hat man zunächst Angst, dass einer erstickt. Aber mit den Jahren wird man ruhiger und verlässt sich völlig auf die Natur.
Welpen im Schlaf Ein typisches Bild von satten, zufrieden schlafenden Welpen!
Welpe 2 Wochen alt Ein zwei Wochen alter Welpe: Die Ohren und Augen sind geöffnet und beginnen langsam ihre Funktionen aufzunehmen.
Welpe und Geschwister Kopf und Oberkörper werden gehoben. Die Geschwister werden wahrgenommen.
2 Welpen Die Welpen nehmen sich gegenseitig mit allen Sinnen wahr. Das Tasten und Beknabbern mit dem Maul ist besonders wichtig. Die spitzen Milchzähne können wehtun.
4 Welpen Erste Welpenkonferenz. Was gibt es denn da zu tuscheln?
Welpen 3 Wochen alt Die Welpen beginnen mit knapp 3 Wochen auf allen vier Beinen zu laufen. Sie beginnen ihr Körbchen zu erkunden.
Welpe am Korbrand Schnell erwacht das Interesse für die Welt jenseits des Körbchens. Bald wird der erste aus dem "Nest" purzeln.
Welpe im Karton Auf Entdeckungstour! Welpen lieben Höhlen.
Welpe und Blechdose Es klappert, blinkt und bewegt sich. Das reizt zum Spiel.
Welpe und Handfeger Alles wird untersucht, beknabbert, gezogen oder geschoben. Der Feger verschwindet gleich als Beute im Korb.
Welpe und Klangstäbe Die Holzstäbe klingen ganz anders als die Blechdosen. Die Bewegung und die Klänge locken wieder zum Spiel und gewöhnen an verschiedene Geräusche.
Welpe auf dem Karton Klettern fördert den Gleichgewichtssinn und das Selbstbewusstsein.
Welpe und rollende Blechdose Die Blechdose fühlt sich kühl und glatt an. Sie rollt davon und lässt sich nicht packen. Das gibt Materialkenntnisse und so werden Erfahrungen gesammelt.
Welpe frisst Hackfleisch Beim ersten Zufüttern sind die Welpen ganz gierig auf das Frischfleisch, wie hier auf das Rindergehackte. Genauso gut schmecken ihnen auch kleine Pansenstücke.
Welpe an den Futternäpfen Essen gibt es nur in Reih und Glied - ob am Gesäuge oder am Napf.
Welpe am Futternapf Einer ist immer der Ausputzer. Wen wundert's, wenn er nachher der Moppel ist?
Welpen nach dem Fressen Wir wissen, was sich gehört! Weil wir keine Servietten haben, nehmen wir die Zunge und lassen es uns noch ein Weilchen schmecken.
Welpen in ihrer Schlafkiste Nach der ausgibigen Mahlzeit muss man auch austreten und kommt erleichtert zurück ins saubere Bett.
Welpen und Kinder Besonderen Spaß haben alle, wenn die Stube voll ist mit Welpen und Besucherkindern. Die Welpenmutter schaut gelassen zu.

 

Δ

Deutsche Pinscher vom Robinienhof · Hobbyzucht · liebevoll und kompetent · seit 1986
© Familie Menzel · 33824 Werther/Westf.
Impressum