Bemerkenswert gefunden!

Gerne schauen wir auch über den Fressnapf der Deutschen Pinscher hinaus und entdecken immer wieder Bemerkenswertes, was die Beschäftigung mit Hunden so interessant macht. Daran möchten wir Sie teilhaben lassen.

 

 

Zonensieger-Ausstellung 1947 von Hunden aller Rassen

 

Archiv: Siegfried Menzel

Der Ausstellungskatalog stammt aus der frühen Nachkriegszeit, in der die Bundesrepublik Deutschland noch nicht gegründet war und es auch keine Bundesländer gab. Deutschland war von den Siegermächten in die englische, französische, amerikanische und sowjetische Besatzungszonen aufgeteilt worden. Tübingen lag in der französischen Besatzungszone.

Die Ausstellung fand im Rittersaal von Schloss Hohentübingen mit 500 Rassehunden statt, darunter 13 Schnauzer, 10 Zwergschnauzer und 1 Zwergpinscher. Es waren 20 Zuchtgruppen gemeldet. Riesenschnauzer, Deutsche Pinscher und Affenpinscher wurden nicht gezeigt.

Nach der Aussage im Katalog war es nach 10 Jahren wieder die erste Ausstellung in Tübingen. Außer den Junghunden waren die ausgestellten Hunde alle während der Kriegsjahre 1939 bis 1945 trotz Not und Elend gezüchtet worden.

Unsere Rassen wurden von Josef Best, dem damaligen PSK-Vorsitzenden, bewertet.

 

 

Tollwuterlass 1787

Tollwutbekämpfung im Jahre 1787 durch den Scharfrichter

 

Archiv: Siegfried Menzel

 

 

Tollwuterlass 1819

Tollwuterlass von 1819 in Leipzig

 

Archiv: Siegfried Menzel

 

 

Hunde als Genießer

 

Archiv: Siegfried Menzel

Dieses Emailleschild (10 x 15 cm) der Dresdener Cigarettenfabrik Casanova stammt von 1914 und wurde von Ludwig Hohlwein gestaltet. Ludwig Hohlwein (1874 - 1949) war ein bedeutender Plakatkünstler, Grafiker, Architekt und Maler. Er zählte zu den prominentesten und stilbildenden Vertretern der Reklamekunst.
Die Casanova Cigarettenfabrik in Dresden bestand von 1903 bis 1928.

 

Eine alte Rezeptur - auch für Pinscher geeignet?

 

Woraus das Rheumatismuswasser bestand, ist uns leider unbekannt.

 

Wir fanden am 25.02.2011 in der "Neuen Westfälischen" (Bielefeld) diesen Artikel:

 

Archiv: Siegfried Menzel

 

 

Δ

Deutsche Pinscher vom Robinienhof · Hobbyzucht · liebevoll und kompetent · seit 1986
© Familie Menzel · 33824 Werther/Westf.
Impressum