Die 15. Wolfswinkeler Hundetage

07.09. - 09.09.2007

 

Die "Eberhard-Trumler-Station" in Wolfswinkel

 

Seit 15 Jahren werden durch die Mitarbeiter dieser Forschungsstation der GfH (Gesellschaft für Hausrtierforschung) sehr erfolgreiche internationale Fachseminar-Tage organisiert, immer mit im In- und Ausland hoch geschätzten Referenten.

In diesem Jahr hatte ich das Glück, einen der sehr begehrten Teilnehmerplätze zu bekommen. Obwohl ich nun seit 24 Jahren mit Deutschen Pinschern lebe und seit 22 Jahren diese Rasse züchte, konnte ich durch jeden einzelnen der 9 Vorträge mein Wissen um die Hunde weiter vertiefen. Dabei ging es um eines der zentralen Themen der Mensch-Hund-Beziehung:

 

«Wenn Hunde sprechen könnten -
Verstand und Verstandesleistung von Haushunden»

Die Titel der Referate zeigen, wie umfassend das Thema in den beiden Tagen behandelt wurde:

Prof. Dr. Udo Gansloßer: Kommunikation und Sprache - was ist das eigentlich?

Dr. Imanuel Birmelin: Wie lösen Hunde Probleme?

Herr Michael Grewe: Individuelle Entwicklung von Agressionsverhalten bei Haus- und Familienhunden

Dipl. Biol. Joachim Leidhold: Hundebegegnungen (Videopräsentation)

Dr. Dorit Feddersen-Petersen: Zur Phylogenie des Lächelns

Prof. Dr. Vilmos Csanyi: Wenn Hunde sprechen könnten (in englischer Sprache)

Frau Gudrun Feltmann-Schröder: Das Sozialverhalten des Hundes, eine Frage der Körpersprache

Herr Anton Fichtlmeier: Können Hunde spielen?

Frau Sabine Winkler: Die Welt aus Hundesicht

 

Der Raum des Katholischen Jugendheims in Wissen/Sieg war mit 300 Teilnehmern bis zum letzten Platz gefüllt. Im Vordergrund links am Tisch:Dr. Dorit Feddersen-Petersen, Herr Michael Grewe / rechts am Tisch: Frau Feltmann-Schröder, Herr Anton Fichtlmeier
Drei Stände mit Fachbüchern -
auch eine Gelegenheit mit den Referenten (hier rechts
Prof. Dr. Udo Gansloßer) ins Gespräch zu kommen und eventuell Bücher signieren zu lassen.
Natürlich waren auch Hunde dabei. Alle konnten die Pausen gut gebrauchen.
Nach den Referaten standen die Experten für Fragen zur Verfügung, v.l.: G. Feltmann-Schröder, S. Winkler, Prof. Dr. U. Gansloßer,
J. Leidhold, Dr. Feddersen-Petersen, M. Grewe

 

Nach den Vorträgen und Diskussionen am Freitag und Samstag ging es am Sonntagvormittag hinaus in die Natur. Den Teilnehmern standen zwei Angebote zur Wahl:

Besichtigung der "Eberhard-Trumler-Station" unter fachkundiger Führung oder
Traditionelle Hundewanderung in den Wäldern rund um Wolfswinkel unter fachkundiger Führung

Dem großen Lob für ein hochkarätiges Programm dieses Fachseminars muss ich noch ein weiteres hinzufügen:
Ein beispielhaft guter Preis von 100 Euro pro Person für 9 Referate und die Führungen, wobei es auch noch Preisnachlässe für verschiedene Personengruppen gab!

Diese Fachseminare finden jeweils am 2. Wochenende im September statt. Informationen finden Sie unter:

"Eberhard-Trumler-Station"

 

Δ

Deutsche Pinscher vom Robinienhof · Hobbyzucht · liebevoll und kompetent · seit 1986
© Familie Menzel · 33824 Werther/Westf.
Impressum